Die Anleitung für das perfekte Foto

Pentax_MX_camera

Wir wollen alle gute Fotos machen, manche Momente sogar auf dem perfekten Bild festhalten. Die Kameras sind in den letzten Jahren immer besser geworden und haben immer mehr Funktionen. An den Kameras kann es also auf den ersten Blick nicht liegen das unsere Fotos nicht perfekt sind. Gerade bei Digitalkameras und den sehr verbreiteten Smartphone-Kameras reicht es eben doch nicht einfach nur den Auslöser zu drücken. Aber wie bekomme ich nun das perfekte Foto hin ?

Was kann denn die Kamera ?

20 Gigabyte freier Speicher, 200 Funktionen, jede Menge Megapixel Kameraauflösung und softwaregesteuerte Belichtungs- Blitz- und Schärferegler sind inzwischen schon fast Standart bei aktuellen Digitalkameras. Dazu gibt es dann noch automatische Funktionen, die das Verwackeln verhindern, den Zoom regeln und die Kontraste angleichen. Um es kurz zu machen: Unsere Fotokameras können eine Menge. Aber das perfekte Bild machen können sie nicht.

Fotokurs machen, Bücher über Fotografie lesen, Tips vom Profi holen ?

Wenn es nicht an der Kamera liegt, dass unsere Fotos nicht perfekt sind muss es wohl am Fotografen liegen. Also an uns. Wir sind normalerweise keine Profifotografen und werden es auch wohl nicht mehr. Einen Fotografiekurs zu machen oder uns in die Thematik einzulesen erscheint zu mühseelig für die paar Bilder die wir machen wollen. Das perfekte Foto werden wir so aber wohl nicht hinbekommen.

Selbst ist der Mann – oder die Frau

Wir haben also eine Digitalkamera mit vielen hilfreichen Funktionen und wollen das perfekte Foto machen ? Der beste Weg dieses Ziel zu erreichen ist uns mit der Kamera selbst vertraut zu machen. Fotos zu machen ist auch der einfachste Weg um die Kamera besser zu beherrschen und ihre Möglichkeiten optimal zu nutzen. Die Zeit die man sowieso dazu investieren muss verbringt man am besten mit der eigenen Kamera und macht zur Probe einige Fotos. So kann man die verschiedenen Funktionen der Kamera ausprobieren und bekommt ein Gefühl dafür wann man welche Funktionen und Programme einschaltet um das perfekte Foto zu machen. Diese Herangehensweise ist macht auch noch am meisten Spass und ist die preisgünstigste. Und danach kann man dann auch endlich das perfekte Foto machen.