Wie man in einer fremden Umgebung Freundschaften schliesst

download (7)

Wer in einer fremden Umgebung ist, sei es auf einer Reise oder für einen längeren Aufenthalt z.B. für den Beruf oder das Studium hat etwas wichtiges nicht: Freunde vor Ort. Die angestammten und alten Freunde sind Zuhause und mit ihnen zu telefonieren oder Emails zu schreiben ist sicher nicht das selbe, wie Freunde vor Ort zu haben. Doch wie findet man in der Fremde neue Freunde ? Neue Freundschaften zu schliessen ist schwer, wenn man in einer neuen Umgebung ist, vielleicht sogar die Sprache nicht besonders gut spricht und auch den Kopf nicht wirklich frei hat für neue Freundschaften, weil man sich an so viele neue Dinge gewöhnen muss. Neue Freunde helfen aber sich in der neuen Umgebung zu orientieren, sich auch mal abzulenken und sie sind Ansprechpartner und auch Sicherheitsnetz in der Fremde. Wie findet man also neue Freunde ?

Nach draussen gehen

Innerhalb der eigenen 4 Wände findet man keine neuen Freunde. Man muss rausgehen und normal am Leben teilnehmen um überhaupt eine Chance zu haben Leute in seiner neuen Umgebung kennenzulernen.

Offen für neue Kontakte sein

Freundschaften müssen sich entwickeln. Man muss offen für neue Kontakte sein und schauen ob sich eine Freundschaft entwickelt, oder eben nicht. Die eigenen Erwartungen sollte man nicht zu hoch ansetzen, weil einen das selber unter Druck setzt und nicht hilfreich ist neue Freundschaften aufzubauen.

Gleichgesinnte suchen

Oft gibt es in der neuen Umgebung Menschen, denen es genau so ergeht wie einem selber. Auch andere Menschen suchen neue Freunde, oder einfach Leute, mit denen sie etwas Freizeit verbringen können. Mit ihnen in Kontakt zu kommen ist oft nicht schwer.

Gemeinsame Aktivitäten

Bei gemeinsamen Aktivitäten mit neuen Arbeitskollegen, anderen Studenten oder anderen Personen aus dem neuen Umfeld kann man sich näher kennenlernen. So macht die jeweilige Aktivität mehr Spass und vielleicht ergiben sich neue Freundschaften. Man sollte jede Gelegenheit nutzen an solchen Aktivitäten teilzunehmen.

Die sind alles keine drastischen Massnahmen, sondern einfach wichtige kleine Schritte, um auch in einer fremden Umgebung neue Freunde zu finden. Ein paar dieser kleinen Schritte muss man jedoch aktiv gehen um neue Freunde zu finden.