Wie man mit Heimweh umgeht

4385520589_239d30c4a5

Es kann jeden treffen, egal ob man sich nur auf einer Urlaubsreise befindet, oder wegen einem Job oder dem Studium für längere Zeit von Zuhause weg ist: Heimweh. Dem Heimweh nachzugeben und einfach wieder nach Hause fahren ist meistens keine Option und ausserdem kann oder will man oft gar nicht wieder sofort nach Hause. Wie geht man also am besten mit Heimweh um ?

Was ist Heimweh überhaupt ?

Heimweh ist das Verlangen und die Sehnsucht nach seinem Zuhause, seiner Heimat. Man kann es nur erleben, wenn man sich von seinem Zuhause entfernt hat und in einer neuen, unbekannten Umgebung ist. Man vermisst seine Familie, seine Freunde, sein Zuhause und eben alles aus seiner vertrauten Umgebung. Die Symptome sind innerliche Unruhe, Zweifel am Sinn seiner Reise bzw. Zweifel am Grund des Aufenthalts am neuen Ort, sowie der Wunsch wieder Zuhause zu sein. Appetitlosigkeit und sogar Panikattacken können in schweren Heimweh Fällen auftreten. Auch denket man sehr viel an Zuhause und sucht nach Gründen möglichst schnell wieder dorthin zu gehen.

Was kann man gegen Heimweh tun ?

Die schnellste und sicherste Methode gegen das Heimweh ist nach Hause zu fahren. So schnell wie möglich und es auch nie wieder zu verlassen. Für die meisten Leute ist es aber weder möglich, noch wünschenswert dies zu tun. Es muss also auch andere Lösungen geben. Eine klassische Möglichkeit mit dem Heimweh umzugehen ist Kontakt mit der Familie oder Freunden in der Heimat aufzunehmen. So kann man sich versichern lassen, dass dort alles in Ordnung ist und hat Kontakt mit vertrauten Personen. Stundenlange Telefongespräche führen, lange Emails und Briefe schreiben und erhalten sorgen oft schon für eine gewisse Linderung der Symptome. Anders an das Thema herangehen kann man wenn man genug Kraft aufbringt sich abzulenken. Den Tag am neuen Ort mit Aktivitäten füllen, neue Eindrücke sammeln und neue Leute kennenlernen gibt dem Kopf keine Chance sich zu sehr mit dem Heimweh zu beschäftigen und ist meist die erfolgreiche Therapie gegen das Heimweh.